Seit dem Jahrgang 2006 ist unser gemeinsam erzeugter Wein, die BERGRETTUNG, erhältlich.

Bis einschließlich des Jahrgangs 2008 stammte er von einem terrassierten, stark mit Felsen durchsetzten Abschnitt der Lage »Enkircher Ellergrub«. Die dort in klassischer moselanischer Einzelpfahlerziehung wachsenden Rieslingreben pflegten wir liebevoll und naturnah in aufwändiger Handarbeit. Der Rebhang wurde Anfang 2009 von einem Traben-Trarbacher Weingut übernohmen, das ihn seither weiter bewirtschaftet. Ein großer Erfolg für unser Projekt, ein sonst dem Brachwerden zum Opfer gewordener wertvoller Rebhang konnte gerettet werden!

Wir selber sind weiter gezogen, um den nächsten Hang vor dem Verfall zu bewahren: in eine zunächst arg bedürftige Parzelle im »Trabener Zollturm«; dort hatten wir Anfang 2009 ein bedürftiges Stück Steilstlage von ca. 3000 qm mit sehr altem Rebbestand und grauem Schiefer als Boden gefunden. Unsere erste Amtshandlung war, die lange im sogenannten »Vertikoschnitt« erzogenen Reben schrittweise wieder auf die klassische moselanische Einzelpfahl-Erziehung umzuschneiden, welche unseres Erachtens höherwertige Trauben hervorzubringen vermag. Dieses Projekt wurde dieses Jahr vollendet, und die Fläche steht inzwischen wieder ausgesprochen gut da. (»Zollturm« heißt die Lage zwischen Traben-Trarbach und Starkenburg übrigens, weil der Überlieferung nach die Gräfin Loretta von Sponheim von dem noch als Ruine sichtbaren Turm aus die vorbeifahrenden Schiffe mittels einer lange Kette quer über die Mosel anhielt, um Wegezoll zu verlangen).

Wo immer aber die BERGRETTUNG wächst: Bei der Lese und anschließend im Keller achten wir konsequent auf eine schonende Arbeitsweise. Über die inneren Werte und die jeweils verfügbaren Prädikatsstufen unseres Weines entscheidet alljährlich die Natur; unser vereintes Streben als Winzer zielt darauf, ihre Vorgaben optimal nutzen.

Zollturm